Am Freitag, 02.02.2024, verwandelte sich die Erich-Valeske-Halle an der Kappensitzung in Mensfelden in ein wahres Narrenparadies unter dem Motto „Golddorf Mensfelden“. Jecken, Narren und Tanzfreudige versammelten sich, um gemeinsam einen unvergesslichen Abend zu erleben. Ein buntes Programm aus Tanz, Gesang und Sketchen erwartete die Besucher. Die Veranstaltung begann schwungvoll mit dem Miesfeller Elferrat, der bei dem Tanz auf den Song „Dorflove“ das Publikum zum Klatschen animierte. Bereits zur Begrüßung wurden die Jecken ermutigt, gemeinsam zu lachen, zu schunkeln, zu singen und zu tanzen. Zum Auftakt entführte die Kindertanzgruppe „Fairytales“ mit dem Thema „Arielle“ das Publikum in die faszinierende Welt der Unterwasserfantasien. Die lokale Verbundenheit zum Heimatdorf Mensfelden wurde in der Darbietung von Goldmarie und Pechmarie, Annika Heckelmann und Jutta Kalfhaus, hervorgehoben: „Jedes Scheunentor hat gebebt, jeder sang aus voller Kehle, unser Mensfelde soll lebe!“ Nun erklang der Mensfelden-Song und vereinte die Halle in fröhlicher Gemeinschaft.

Die Büttenrede „Wir spielen Gott“ von Rosi Stilger und Christine Wendel brachte mit Witz und Charme die Besucher zum Lachen. Das Männerballett „Kleine warme Kartoffelklößchen“ (Trainerin Kerstin Eichhorn) des TSV Kirberg heizte dann ordentlich ein mit ihrem Tanz im Stil der 90er Jahre, heiße Rhythmen versprühend und mit einer akrobatischen Luftnummer zum Abschluss. Das Prinzenpaar aus Hadamar, Susanne und Jochen Langel, sorgte für königliche Stimmung. Nach einer ausgelassenen Schunkelrunde sorgte die Tanzgruppe „Sensation“ für Aufsehen mit dem Thema „In Mensfelden ist der Zirkus los“, einstudiert von Alena Hofbauer und Shira de Jesus.

Im Anschluss begeisterten die Funkemariechen Nauheim unter der Leitung von Rebecca Preußer mit einem eleganten Tanz das Publikum. Die“ Miesfeller Pauker“ nahmen auf humorvolle Weise den aktuellen Lehrermangel aufs Korn und sorgten für herzhaftes Lachen im Saal. Während des Sketches trafen so manch verschiedene Lehrer-Charaktere aufeinander, von der Schiffschaukelbremserin bis zum Inder, die für unvergessliche Unterrichtsmomente sorgten.

Im zweiten Teil der Kappensitzung führten die Dorftratsch-Geschichten von Hedwig & Minna (Rainer & Holger Schmidt) das Publikum durch die Ereignisse des vergangenen Jahres. Jutta Kalfhaus präsentierte, musikalisch begleitet von Marlies Brunn und Fred Narewski auf dem Akkordeon, eine ganz besondere Liebeserklärung an Mensfelden, die mit „Holladiehia“ nicht nur die Mensfelder Reime zelebrierte, sondern auch das Publikum zum Mitmachen animierte. Von der Showbühne in Berlin und nun beim Heimspiel in Mensfelden: Die Tanzgruppe „Experience“ unter der Leitung von Stephanie Kramm entführte die Zuschauer mit dem Thema „Meet the Flintstones“ in die Welt der Urmenschen der Steinzeit. Sie wurden lautstark mit Beifall belohnt und kamen um eine Zugabe nicht herum. Peter Kämmer brachte mit seiner Live-Musik und dem Song „Der goldene Reiter“ die Halle zum Beben, und das Publikum stimmte kräftig mit ein. Ein weiteres Highlight war der Sketch „Herzblatt“ nach dem TV-Kultklassiker von Rudi Carell. Die „Prinzenröllchen“ aus Mensfelden brachten die Flirtshow aus den 80ern wieder auf die Bühne. Zum Finale brachte das Männerballett „Miesfeller Dancing Farmers“ unter dem Thema „Cowboys und Cowgirls im wilden Westen“ noch einmal so richtig Schwung in die Halle. Die legendäre Tanzdarbietung wurde von Hannah Schmidt, Daline Rossel und Jil & Uma Fischer einstudiert.

Marlies Brunn bedankte sich bei allen, die an der Vorbereitung und Durchführung der närrischen Sitzung beteiligt waren. Besonderer Dank galt auch den Experten für die Musik und Beleuchtung, Max Becker, Tamino Pelk und Frank Brunn, die mit ihrem technischen Know-how für den stimmungsvollen Rahmen sorgten. Mit diesem Abend gelang dem Elferrat ein toller Einstieg in die fünfte Jahreszeit. Weiter im Programm geht`s mit dem Maskenball der Kirmesburschen- & Mädchen 2024 am 10. Februar sowie dem närrischen Abschluss am 12. Februar mit dem Kreppelcafé & Hausball.