Kinderturnen 7 – 13 Jahre

Die Gruppe Leichtathletik/Kinderturnen im Alter von ca. 7 – 13 Jahre trainiert in den Sommermonaten einmal pro Woche auf der Sportanlage Mensfelder Kopf und im Winterhalbjahr in der Turnhalle in Mensfelden. Neben Weitsprung (Koordination), Wurf (Kraft) und Sprint (Schnelligkeit) stehen Ausdauertraining und körperliche Fitness im Vordergrund. Im Winterhalbjahr nutzen wir die gute Ausstattung an Übungsgeräten in der Halle und haben auch viel Spaß bei zahlreichen Spielen.

Beim jährlichen Gaukinderturnfest und Bergturnfest auf dem Mensfelder Kopf wollen wir mit möglichst vielen Kindern dabei sein.

Ein Höhepunkt ist dabei der Fackellauf mit dem Anzünden des großen Höhenfeuers am Vorabend des Bergturnfestes durch die Kinder der Leichtathletikgruppe.

Das Bergturnfest findet seit 1896 stets am letzten Sonntag im August im Zusammenspiel von Turngau Mittellahn und TuS Mensfelden statt.

Übungsleiter der Gruppe ist Holger Schmidt

Weitere Trainer bzw. Helfer sind: Sophie Kloos, Anna Kloos, Malin Schmacher, Uma Fischer und Carla Schmidt