Rhönradturnen

Herzlich Willkommen bei der Rhönrad-Abteilung

Die Rhönrad – Gruppe des Tus Mensfelden wurde im Januar 2012 gegründet. Unsere insgesamt ca. 20 Mitglieder trainieren regelmäßig montags (Kinder und Jugendliche) und einmal pro Monat sonntags (Jugendliche und Erwachsene). Unser Training ist ein Breitensporttraining, in dem jeder seinem eigenen Leistungsstand entsprechend gefördert und gefordert wird. Der Spaß an der Bewegung steht dabei bei uns im Vordergrund.

Rhönrad-Diziplinen

Beim Geradeturnen rollt das Rad auf beiden Reifen. Man unterscheidet beim Geraturnen in zentrale Übungen und Elemente (Körperschwerpunkt in der Mitte des Rades) und dezentrale Übungen und Elemente (Körperschwerpunkt auf Reifenebene), sowie Übungen die in 2 Bindungen, in einer Bindung oder ohne Bindung geturnt werden.

Beim Spiraleturnen bewegt sich das Rad auf einem Reifen auf einer Kreisbahn. Man unterscheidet in Große und Kleine Spirale. Bei der Großen Spirale hat das Rad einen Neigungswinkel von ca. 30° zur Vertikalen, bei der Kleinen Spirale eine Neigung von ca. 60° zur Vertikalen.

Beim Sprung setzt der Turner sein Rad in Bewegung, läuft an und springt mit einer Anschwebphase auf das Rad (z.B. in der Grätsche sitzend oder in den Stand) und „auf der anderen Seite“ wieder herunter. Bei diesem Abgang werden oft spektakuläre Elemente wie z.B. Salti eingesetzt.