Vom 19. Oktober bis zum 23. Oktober fand die alljährliche Kirmes in Mensfelden statt und verwandelte das Dorf in ein wahres Festparadies. Die Hauptorganisatoren, der TuS Mensfelden sowie der Verein Zukunft und Kultur Mensfelden, hatten gemeinsam ein abwechslungsreiches Programm rund um das Thema Hessen auf die Beine gestellt. Der Auftakt erfolgte am Donnerstag um 18 Uhr mit dem traditionellen Kirmesbaumstellen an der „Alten Schule“. Mit dem Kirmesschrei zeigten die Kirmesburschen -und Mädchen 2023 ihre Motivation für die nächsten fröhlichen und stimmungsvollen Tage.

Am Freitagnachmittag wurde der große Kirmesbaum an der Erich-Valeske-Halle gestellt und gleichzeitig liefen die letzten Vorbereitungen für das Highlight am Freitagabend. Seit einigen Wochen fieberten die Organisatoren und Besucher bereits auf diesen Abend hin. Die hessische Rockband „Rodgau Monotones“ hatten sich in Mensfelden angekündigt und durch die erhöhte Anfrage an Karten war der Abend bereits eine Woche zuvor ausverkauft. Aus ganz Hessen angereist warteten die Zuschauer sehnsüchtig auf den Startschuss. Die Halle war mit 650 Gästen rappelvoll und das Publikum bewies seine Textsicherheit und tanzte und sang fröhlich mit. Davon waren die Bandmitglieder und Gründer und Sänger Peter „Osti“ Osterwald und Sängerin Kerstin Pfau überzeugt. Mit vollem Elan bei den Top-Hits wie „Die Hesse komme“ und „Ei gude wie“ wurde die Stimmung in der Halle richtig aufgeheizt. Sie stellten fest, dass ebenfalls das gestellte Equipment der Lichttechnik durch Christof Hofbauer überragend dazu beitrug. Zum Abschluss des Akts der Rodgau Monotones überzeugten Sie das feiernde Publikum mit dem Titel „Wir sind die Hessischen Piraten“. Parallel zum Rockabend konnten die Zuschauer in der intensiv geschmückten Sektbar zum Thema „Malleparty in der Strandbar“ mit DJ Rudi den Dancefloor zum Beben bringen. Nun stand ein weiteres Highlight für den Freitagabend auf dem Programm: Die Coverband „Fistful of Dollars“ hatte richtig Bock mit dem stimmungsvollen Publikum im Saal zu feiern. Bei den Titeln „Kompliment“ oder „Sweet Child o‘ mine“ sangen die Zuschauer tatkräftig mit und feierten ordentlich. Der gebürtige Miesfeller Gitarrist der Band, Paul Schöllgen, fasste den Abend wie folgt zusammen: „Es war uns eine Ehre mit den Rodgau Monotones die Bühne zu teilen und vor einer ausverkauften Halle mit dem Publikum abzurocken! Ein Abend, den wir nicht so schnell vergessen werden!“ Vertretend für alle Helfer möchten wir uns an dieser Stelle bereits bei Frank Brunn, Christof Hofbauer, Oliver Klapproth und Anna Kloos sowie bei der Feuerwehr Mensfelden für den Brandsicherheitsdienst bedanken.

Nach einer langen Nacht erschienen die Kirmesburschen -und Mädchen 2023 gut gelaunt um 14 Uhr zur Eröffnung auf dem Kirmesplatz. Der TuS Mensfelden und der Verein Zukunft und Kultur Mensfelden veranstalteten den 10. Hessischen Abend mit der altbekannten Band „First Beat“, die das Publikum wieder ordentlich zum Tanzen animierte. In diesem Jahr wurde passend zum Abend Hessische Caipi-Bowle ausgeschenkt, die bei den Besuchern gut ankam. Die Halle war mit Mensfeldern und Kirmesgesellschaften aus der Umgebung gut gefüllt und es fehlten nur noch die aktuellen 21 Kirmesburschen -und Mädchen. Um 21 Uhr zogen sie mit fröhlichen Gesicherten auf das „Kirmesburschenlied“ mit der Kirmesfahne in die Halle ein. Anschließend folgten der traditionelle Kirmesschrei und der Kirmestanz und nun stand einem erfolgreichen Abend nichts mehr im Wege: Das Bier floss hinter der Theke und die Band „First Beat“ animierte die Besucher mit ihrem ausgiebigen Repertoire zum Tanzen und Mitsingen. Währenddessen sorgte DJ Tamino in der Sektbar für ordentliche Partystimmung. Um Mitternacht war es dann so weit und alle Kirmesjahrgänge aus Mensfelden marschierten zusammen in die Halle ein. Wie jedes Jahr ist dies ein besonderer Moment für alle Beteiligten.

Der Sonntag begann besinnlich mit einem Kirmesgottesdienst um 09:30 Uhr. Anschließend ging es zum Schnitzelessen am alten Schulkeller, wo sich alle 200 Miesfeller nochmal ordentlichen für den Umzug stärkten. Danach standen die Kirmesburschen und -Mädchen schon wieder an der Halle bereit für den Umzug mit vielen bunt geschmückten Wagen. Die Route des Umzuges schlängelte sich durch das Ober- und Unterdorf. Die Leute feierten mit Musik auf den Wagen. Am Straßenrand standen Jung und Alt versammelt, um auf die Kirmes anzustoßen. So manches Kind freute sich über etwas Süßes, das vom Wagen geworfen wurde. Auch die älteren Semester kamen nicht zu kurz und bekamen von unseren KiBu und Mädchen das ein oder andere alkoholische Getränk angeboten. Nach dem Umzug ging es in der Halle auf der After-Zug-Party mit DJ Sascha weiter und alle feierten ordentlich bis spät in den Abend hinein.

Am Montagmorgen wurde der letzte Kirmestag beim Frühschoppen und Blasmusik eröffnet. Einzigartig in der Region ist dabei, dass Spender aus Mensfelden und der Region uns durch Fassbierspenden ermöglichten die Getränke für 50 ct. anzubieten.

DJ Tim übernahm ab 14 Uhr das musikalische Ruder und die Gäste konnten nochmal das Tanzbein schwingen. Anschließend setzten die Kirmesburschen nochmal ihre Hüte auf und marschierten zusammen mit den Mädchen und Kindergartenkinder in die Halle ein. Um 16:30 Uhr war es dann Zeit für die diesjährige Kirmesverlosung, das ganze Dorf versammelte sich in der EV-Halle. Auch dieses Jahr gab es wieder zahlreiche attraktive Preise zu gewinnen. Am Abend wurde mit der Verbrennung des Kirmes-Johann die Kirmes beerdigt. Im Anschluss übernahmen die Füchse dann die Kirmes. Alle waren sich einig, dass sie wieder mal unvergessliche Kirmestage erleben durften.

Um solch ein tolles Fest durchführen zu können, waren beim Auf -und Abbau sowie beim Thekendienst über die ganzen 5 Kirmestage ca. 100 Helfer im Einsatz. An dieser Stelle danken wir allen für ihr tolles Engagement und wir freuen uns bereits auf die Kirmes im nächsten Jahr.