In diesem Jahr fand wieder das traditionelle Bergfest auf der Sportanlage Mensfelder Kopf am Wochenende vom 26.08.-27.08.2023 statt. Der TuS Mensfelden und der Turngau Mittellahn konnten auch in diesem Jahr Sportler aus verschiedenen Vereinen begrüßen. Am Samstag machten sich bereits die Wanderer auf den Weg für die 5 oder 10km Strecke über Feld und Wiesen rund um Mensfelden. Am Samstagabend wurde das altbekannte Höhenfeuer von den Kids der Leichtathletikgruppe des TuS Mensfelden angezündet. Die Besucher erfreuten sich an den lichterlohen Flammen und die freiwillige Feuerwehr war professionell für die Sicherung des Flammenspektakels vor Ort. In diesem Jahr hatten sich die Vereine aus Ebersgöns, Hermannstein und Weilbach dazu entschieden ihr Zeltlager zum Übernachten wieder aufzubauen.

Am Sonntagmorgen konnten die Leichtathleten dann gut gestärkt um 10 Uhr in den Wettkampftag starten. Nachdem die Riegen eingeteilt waren, standen die Dreikämpfe von 4 bis 99 Jahre mit Sprint, Weitsprung und Wurf oder Stoß auf dem Programm. Die freiwilligen Kampfrichter hatten ihre Aufgaben schnell im Griff und so brauchten sich die Sportler nur auf die Wettkämpfe konzentrieren. Der Familienwettkampf (Kinder bis 12 Jahre mit Eltern) war in diesem Jahr wieder ein großes Highlight. Bei den Disziplinen Reihenweitsprung, Slalomlauf und Wurf konnten die Familienmitglieder ihr sportliches Talent zur Geltung bringen. Am Mittag konnten die Sportler sich bei Pommes und Bratwurst oder einem Stück Kuchen stärken. Die freiwilligen Helfer des TuS Mensfelden kümmerten sich um die Verpflegung über den ganzen Tag. Die Teilnehmer hatten ebenfalls die Möglichkeit beim Baumstamm -und Steinstoßen oder Schleuderball am Nachmittag ihre beste Leistung zu erbringen.

Am Ende des Tages stand noch etwas Besonderes für die Jüngeren auf dem Programm: Der Berglauf der Kids. Die Strecke führt 660m bergauf und bergab rund um das Plateau am Mensfelder Kopf. Die Siegerehrungen wurden verteilt über den Tag vom Turngauvorstand durchgeführt. Den Abschluss des traditionellen Bergfestes machte die Staffel der verschiedenen Vereine rund um den Mensfelder Kopf. Die Sportler haben erneut alle Kräfte zusammengenommen und wurden von den Zuschauern quer an der Strecke verteilt angefeuert. Der TuS Mensfelden dankt allen freiwilligen Helfern beim Auf -und Abbau sowie bei der Verpflegung der ca. 200 Besucher und freut sich bereits auf das Bergfest im nächsten Jahr.