Mit Katharina Schottorf und Sascha Lange hat der Mensfeldener Taekwondoverein nun zwei geprüfte Gewaltpräventionstrainer C in seinen Reihen.

Am Sonntag, 11. Mai 2014, fanden sich siebzehn Taekwondosportler in der Sporthalle des „Taekwondoclub Bingen e.V“ zur Ausbildung als Gewaltpräventionstrainer C ein. Dieser Ausbildungskurs richtete sich an Lehrer, Erzieher/innen, Vorstände, Trainer, Übungs– oder Ressortleiter und Trainerhelfer sowie alle, die in der Kinder– und Jugendarbeit tätig sind.

Die Taekwondo Union Rheinland Pfalz bot diese Ausbildung in Kooperation mit dem Bundesverband Gewaltprävention Selbstbewusst & Stark e.V. unter Leitung des Vorsitzenden Kelly Sach an. Wichtige Themen in der Kinder- und Jugendarbeit wie Mobbing, Cybermobbing, mediale Gewalt, Suchtprävention, Fremdenfeindlichkeit, sexualisierte Gewalt, Selbstsicherheitstraining und Kommunikationstraining standen auf dem Programm. Die Teilnehmer waren überwiegend Taekwondotrainer mit langjähriger Erfahrung in der Kinder- und Jugendarbeit. So freuten sich alle, als nach der Mittagspause der Stift zur Seite und der Taekwondo- bzw. Trainingsanzug angelegt wurde. In dieser Praxiseinheit stand die effektive, kindgerechte Selbstverteidigung im Vordergrund. Hierbei konnten viele neue Ansätze für die Arbeit in den heimischen Kindergärten, Schulen und Vereinen mitgenommen werden.

Alte und neue Erkenntnisse kamen zur Anwendung und Qualitätsmerkmale wurden herausgestellt. „Ziel des Bundesverbandes ist es, sich nicht nur in einzelnen Bereichen Wissen anzueignen, wie zum Beispiel als Anti-Aggressionstrainer, sondern sich umfassend in der Materie ausbilden zu lassen, um das Wissen an seinem jeweiligen Einsatzgebiet umsetzen zu können“, so Kelly Sach. Abschließend erhielten die Teilnehmer Ausbildungsunterlagen sowie die Zertifizierung zum Gewaltpräventionstrainer C überreicht.