Die Gürtelprüfung am Sonntag, den 25.01.2015, fand wieder einen großen Zuspruch. In zwei Gruppen mussten sich die Prüflinge in den verschiedenen Disziplinen des Taekwondo stellen. Zuerst die „Kleinen“ von 10 Uhr – 12 Uhr, anschließend ging es für die höheren Gürtel sowie den Jugendlichen und Erwachsenen weiter.

Bei der ersten Gürtelprüfung in diesem Jahr fanden sich nicht nur zahlreiche Sportler sondern auch viele Zuschauer und stolze Eltern in die Erich-Valeske Halle nach Mensfelden. Insgesamt nahmen 43 Kämpfer im Alter zwischen 5 und 51 Jahren teil. Leider konnte unsere bisheriger Prüfer und Trainer, Großmeister Taghi Mahmoudi, aus gesundheitlichen Gründen nicht die Prüfung abnehmen. So sprang Beate Fennert als Prüferin ein und überzeugte sich vom Leistungsstand der Kandidaten.

Die Prüflinge zeigten an diesem Tag alle Facetten des Taekwondo: Grundtechniken, Einschritt Kampf, Selbstverteidigung, freier Kampf, Theorie und Formenlauf. Ab dem grün-blauen Gürtel steht zusätzlich noch das Zerschlagen eines Holzbrettes in Form des Bruchtestes auf dem Prüfungsplan. Jeder gab sein Bestes unter den Augen der Prüferin, vieler Eltern, Großeltern, Freunde und Vereinskameraden. Trotz der großen Aufregung bezüglich der „Neuen“ Prüferin zeigten die Sportler an diesem Tag durchweg Gute Leistungen. Die Prüferin war äußerst zufrieden mit der disziplinierten und leistungsstarken Gruppe und somit konnte am späten Nachmittag jeder seine Urkunde, welche sie berechtigt den nächsthöheren Gürtel zu tragen, entgegen nehmen.

Das durchweg positive und unabhängige Urteil der externen Prüferin zeigt wieder mal das nicht nur große Metropolen wie Frankfurt oder Wiesbaden Taekwondo auf spitzen Niveau zu bieten hat, sonder auch im schönen Mensfelden Taekwondo auf hohem Niveau angeboten wird.

Nach der Gürtelprüfung fand noch unsere verspätete Weihnachtsfeier statt. Und so wurde der anstrengende aber sehr erfolgreiche Tag mit einer Runde Kickern, Dart spielen und einen kleinem Wichtel-Geschenk abgerundet.

An dieser Stelle auch ein Dank an all die Helfer im Hintergrund, die für den Ablauf der Prüfung verantwortlich waren.