Kinder-und Jugendfreizeit 2023

In diesem Jahr fand wieder die bekannte Kinder-und Jugendfreizeit in der ersten Sommerferienwoche vom 24.07.-30.07.2023 vom TuS Mensfelden auf dem Meko statt. Die Hauptverantwortlichen der Freizeit (Jara Völker, Sophie Kloos, Daline Rossel, Hannah Schmidt) hatten im Voraus schon ein buntes Programm auf die Beine gestellt und grüne Freizeitpullover-und Jacken für das Team bestellt. Nachdem sonntags alle Teilnehmer ihre Zelte aufgestellt hatten, konnte es am Montag um 12 Uhr losgehen. Alle 141 Kinder zwischen 6 und 17 Jahren waren schon sehr gespannt, was sie die Woche über alles erwartete. Mit den 60 Betreuern, dem 13-köpfigen Küchenteam sowie dem Bauteam wurde den Kindern großartige Aufgaben gestellt und sie wurden mit ausgiebigen Mahlzeiten die ganze Woche über bestens versorgt. In diesem Jahr stand das Thema Mittelalter auf dem Programm und so starteten alle 4 Gruppen mit der Aufgabe, ein Wappen auf weißem Stoff zu malen. Trotz dem Regen im Verlauf der Woche standen die Gruppen sich während der Spiele gegenseitig im Wettbewerb: Ob beim Bogenschießen, beim Ritterkampf, beim Betreuersuchspiel im Dorf, bei der Schnitzeljagd auf den Spuren einer entführten Prinzessin oder beim großen Geländespiel mit Quizfragen und Slalomlauf.

Ansonsten konnten die Kinder sich mit Zumba, Volleyball, Fußball oder Tischtennis austoben. Im Laufe des Nachmittags hatten die Kinder die Möglichkeit am Sportabzeichen teilzunehmen, was durch Max und Sophie Kloos organisiert wurde. Auf dem Abendprogramm stand Baseball unter Flutlicht sowie Singen und Stockbrot am Lagerfeuer, welches durch ein Pulver in verschiedenen Farben funkelte. Und ein Kinoabend mit Popcorn und Knapperzeug durfte an einem Abend auch nicht fehlen. Für die Logistik sorgte wie immer zuverlässig das Bauteam. Ein besonderes wettergerechtes Highlight für die Kinder war die Bastelwerkstatt. Sie hatten die Möglichkeit Ritterhelme oder Prinzessinenhüte zu entwerfen, Shirts mit der Batik-Technik zu gestalten und aus Perlen schicke Armbänder, Ketten oder Ringe zu basteln.

Bei diesen diversen Aktivitäten musste für alle eine ausreichende Verpflegung gesichert sein. Darum kümmerte sich Sabrina Debo mit ihrem Team und somit wurden jeden Morgen Hunderte von Brötchen von der Bäckerei Heck für das Frühstück gebracht. Bis zum Mittagessen um 12h30 zauberte die Küche die Woche über die unterschiedlichsten Mahlzeiten wie zum Beispiel Schupfnudeln mit Hackfleischsoße. Die Eltern brachten täglich Obst-und Kuchenspenden auf den Meko, worüber alle sehr dankbar waren.

Ein weiteres Highlight war die Hüpfburg von Freitag bis Samstag, wo man die Begeisterung der Kinder bei ihrem Hüpferlebnis spüren konnte. Am Freitagabend stand die große und kleine Nachtwanderung an, wo es bei Anbruch der Dunkelheit gruppenweise in den Wald ging, und an Stationen verschiedene Aufgaben bei Nacht gelöst wurden. Am Samstagabend wurde das Zelt in eine Disco mit diversen Lichteffekten umgewandelt und die Kinder tanzten und sangen mit vollem Elan. Sie wurden vom Bauteam mit Cocktails wie Drachenblut und Kräuterlimonade versorgt und es gab ein großes Ritterbuffet auf der langen Tafel.