Am 15.03.2014 eröffnete der 1. Vorsitzende Holger Schmidt die Jahreshauptversammlung des Turn und Sportverein 1894 e. V. Mensfelden im Vereinsheim am Meko. In diesem Jahr war der Andrang so groß, dass noch zusätzlich Stühle aufgestellt werden mussten.

Zunächst gedachte man in einer Schweigeminute der in dem letzten Jahr verstorbenen Vereinsmitglieder Karl-Heinz-Groh, Albert Scheid, Alfred Seel und Melina Crow.

Das von Stefanie Narewski verlesene Protokoll der Jahreshauptversammlung 2013 wurde von den anwesenden Mitgliedern genehmigt. Es folgte der Bericht des Vorstandes und der Abteilungen. So wurden 12 Vorstandsitzungen, eine außerordentliche Mitgliederversammlung, die Jahreshauptversammlung und zahlreiche Abstimmungsgespräche mit der Gemeinde sowie anderen Mensfelder Vereinen durchgeführt. Die Halle wurde von den Mitgliedern sehr gut angenommen und es können kaum noch freie Übungskapazitäten verzeichnet werden.

Die Abteilung Frauenturnen, mit Übungsleiterin Susanne Brecher, erfreut sich mit zwei Gruppen nach wie vor montags weiterhin großer Beliebtheit. Die Donnerstags-Vormittagsgruppe unter Leitung von Frau Sabine Schmitt ist bunt gemischt und trainiert auch nach wie vor fleißig. Im Bereich Kinderturnen gibt es, wie auch im letzten Jahr, drei starke Gruppen. Diese werden von Christel Crecelius Mutter und Kind (montags), Alena Schmidt und Karin Narewski Gruppe 3 bis 6 Jahre (montags) sowie Holger Schmidt (mit Helferinnen Anna und Sophie Kloos sowie Malin Schumacher) 7 bis 12 Jahre (donnerstags) betreut. Die Kinderturngruppen erfreuen sich mit durchschnittlich 10-16 Kindern weiterhin einer sehr guten Beteiligung.

Leider muss der Verein auch zur Kenntnis nehmen, dass eine Ära zu Ende geht. Nach 25 Jahren Mutter und Kind-Turnen hat unsere Christel Crecelius nun den Turnstab an Kristina Wolf abgegeben. 25 Jahrgänge sind mit Christel und ihren Gummibärchen am Ende der Turnstunde in unseren Verein eingetreten. Tausend Dank an Christel für diese über Jahrzehnte geleistete Vereinsarbeit. Die Kinder-Gymnastik wird samstags von Jill Schwenk und Ramona Trur sowie Lena Gockel in zwei Gruppen durchgeführt und erfreut sich großer Beliebtheit. Jill Schwenk ist in diesem Jahr beim Gauturntag in Eschhofen wieder zur Fachwartin Rhythmische Sportgymnastik im Turngau gewählt worden. Die Kindertanzgruppe „Fairytales“ unter der Leitung von Alena Schmidt und Shira de Jesus hat gerade an Fastnacht einen tollen Tanz hingelegt und ist mit rund 16 Kindern sehr gut besucht. Die Tanzformation „Crazy devils“ unter der Leitung von Stefanie Helfrich und Stefanie Sedlmayer trainiert jeweils samstags und die Tanzformation EXPERIENCE unter der Leitung von Stefanie Kramm trainiert in Heringen zu vereinbarten Terminen. Beide Tanzformationen sind feste Größen im Vereinsleben. Leider werden nach rund 6 Jahren Trainerzeit Steffi Helfrich und Stefanie Sedlmayer aufhören. Sie sind aber überzeugt, dass die Gruppe bald ein neues Trainergespann finden wird. Herzlichen Dank für das langjährige Engagement. Die Rhönradgruppe unter der Leitung von Birgit Weber und Martin Weber hat bereits hat sich sehr gut etabliert, was man auch beim Familiennachmittag mit einer sehr guten Vorführung feststellen konnte. Die Taekwondo-Abteilung hatte wieder zahlreiche Erfolge bei Meisterschaften (z. Bsp. Yannick Schmidt als Hessenmeister) zu verbuchen. Viele Gürtelprüfungen wurden abgenommen. Das Training von Taghi Mahmoudi, Marcel und Sascha Lange, sowie von Ramona Trur und Katharina Schottorf (Sie hat gerade ihre Assistenztrainerausbildung abgelegt) kommt sehr gut an und unser Verein wird für dieses Angebot von Mitbürgern aus der Region sehr oft hierfür gelobt. Auch im Bereich Taekwondo wollen wir eine geförderte Kooperation Schule und Verein starten. Die Kraftsportgruppe des TuS Mensfelden unter der Koordination von Niclas Helfrich hat in diesem Jahr weiter Fahrt aufgenommen.

Im Bereich des Jugendfußballs ist für den TuS Mensfelden weiterhin Kurt Schumacher in der Leitung tätig. Trainer für den TuS Mensfelden sind hier bei der JSG Hünfelden und der gemeinsamen A-Jugendmannschaft „Dauborn/Kirberg/Hünfelden“ u.a. Marcus Schöttl, Heiko Waldherr, Winni Narewski, Klaus Schumacher, Michael Hörnig und Stefan Doogs. Beim Seniorenfußball ist die Zusammenarbeit mit dem TSV Heringen weiterhin sehr gut. Abteilungsleiter Kurt Schumacher, Rainer Schmidt und Jörg Meister betreuen die Mannschaft für den TuS Mensfelden. Auch die alten Herren der Fußballabteilung des TuS Mensfelden sind unter der Leitung von Frank Brunn, Erik Schumacher und Holger Trur noch sehr rege und haben in der vergangenen Saison fast 20 Spiele absolviert. Zeitweise trainieren sie auch noch sonntags Abend in der Halle. Die Fitnessgruppe Männer unter der Leitung von Marcus Schöttl hat weiterhin einen hohen Zuspruch und ist auch bei Unterstützung von Vereinsveranstaltungen sehr zuverlässig. Mächtig an Zuslauf gewonnen hat die Männergruppe 60+, die jeden Mittwochvormittag unter der Leitung von Alexander Welsch trainiert. Nahezu 20 Senioren sind hier mit einfachen Fitnessgeräten aktiv.

Nach wie vor ist auch die Walkinggruppe I, die sich am Mittwochnachmittag unter der Regie von Doris Groh trifft, eifrig dabei Die Nordic-Walking Gruppe II, unter der Leitung von Sabine Winterwerber, marschiert ebenfalls unablässig und erfreut sich einer regen Teilnahme von Alt und Jung. In der Jugendvolleyballabteilung hat Frederik Bladt wieder ein erfolgreiches Team bei den Mädchen zusammengestellt. Aber auch die Jungs trainieren sehr gut mit. Das Seniorenteam unter Leitung von Thomas Becker nimmt weiterhin als Botschafter des Vereins an entfernten Sportfesten teil (z.B. Le Thillay) und organisiert das große Volleyballturnier auf dem Meko. Die Schützenabteilung hat immer wieder sehr gute Ideen (wie z.B. das Bürgerschießen oder auch ein Sommerbiathlon) aber die Abteilung ist auch sportlich sehr erfolgreich. Die Mannschaft konnte in 2013 die Meisterschaft und damit einen weiteren Aufstieg feiern. Die Tennisabteilung, unter der Leitung von Stefan Hofbauer ist nach wie vor eine starke Abteilung und hat mit der intensivierten Nachwuchsarbeit von Heike Baumgart unter der Organisation von Eva Hofbauer die Stabilität der Abteilung fest im Blick.

Die Footballabteilung – die Limburg Meko Mustangs – hat, nach ihrem fulminanten Start mit guten aber verlorenen Spielen in der Verbandsliga, in den vergangenen Zeit einen kleinen Knicks zu verzeichnen. Eine neue Abteilungsleitung mit Oliver Schaffer und Sandra Rücker wird einen Neustart in Sachen Football auf dem Meko nun angehen.

Die von Volker Dietrich und Jens Schneider neu eingerichtete Homepage (www.tus.mensfelden.de) konnte weiter ausgebaut werden. Auf der Homepage können neben den anstehenden Veranstaltungen auch die Trainingszeiten der Abteilungen und Übungsgruppen in der Erich-Valeske Halle und außerhalb eingesehen werden.

Wie in der Vergangenheit, so hat der TuS Mensfelden auch in 2013 mit seinen Abteilungen maßgeblich das Vereins- und Dorfleben mitgestaltet.

Angefangen mit vier Fastnachtsveranstaltungen (Kappensitzung, Kinderfastnacht, Kostümball mit den Kirmesburschen und dem Abschluss am Rosenmontag mit Kreppelkaffee und Hausball) hat der Verein wieder tolle Veranstaltungen abgehalten.

An Pfingsten unterstütze der TuS Mensfelden das 150-jährige Jubiläum des TSV Kirberg mit der Vereinsjugend per Wagen und einer große Schar von Vereinstreuen per Fußgruppe beim Festzug. Die Volleyball-Abteilung konnte in 2013 ihr 24. internationales Turnier mit 20 Mannschaften auf dem Meko durchführen. Die 43. TuS-Kinderfreizeit mit 180 angemeldeten Teilnehmern wurde souverän von Jara Völker, Matthias Schöllgen und Felix Bausch geleitet.

Ein Höhepunkt im Sommer war sicherlich das Fußballfreundschaftsspiel der U23 zwischen Eintracht Frankfurt und dem 1. FC Köln auf dem Meko. Das Bergturnfest hatte auch in 2013 wieder einen enormen Zulauf. Mit dem neuen Konzept bereits Kinder ab 6 Jahren anzusprechen, traf man auf gute Resonanz bei den Vereinen. Das Wetter war prima und der Helferstab von über 50 Vereinsmitgliedern erfüllte seine Aufgaben in sehr guter Weise. Das Höhenfeuer erfreute sich einer großen Beliebtheit bei Jungen und „Alten“.

Am Kirmessamstag wurde wieder die Aktion „Jugendschutz“ durchgeführt. Der Sonntagnachmittag mit der Verlosung wurde gemeinsam mit den Kirmesburschen gestaltet, was zu guten Besuchszahlen führte. Wie gewohnt war der Familiennachmittag eine gelungene Veranstaltung im familiären Rahmen, mit guter Resonanz bei den Mitgliedern. Bei der Anzahl der anwesenden Kinder kam der Nikolaus mit dem Verteilen der Überraschungen ins Schwitzen. Insgesamt stemmte der TuS Mensfelden in 2013 neben seinen 40 Sportgruppen mit wöchentlichem Training und Spielen somit auch ein Veranstaltungsprogramm von 20 Tagen im dem Jahr.

Nach dem Bericht des Vorstandes ging es darum, verdiente Vereinsmitglieder zu ehren. Mit der silbernen Ehrennadel für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Frederik Wielart, Richard Türk, Gertrud Türk, Hubert Wolf, Mathias Hafeneger, Oliver Frankenbach, Gerion Weber, Frank Patermann, Wiebke Waldherr, Daniel Schumann, Marlies Brunn, Markus Debo bedacht.

Bericht_JHV_TuS_2014-2a

Die goldene Ehrennadel gab es dann für Bernd Meister, Manfred Stubig und Rainer Thiem. Manfred Stubig konnte aus gesundheitlichen Gründen an der Veranstaltung leider nicht teilnehmen.

Anschließend wies der 1. Kassenwart Volker Dietrich bei seinem Bericht darauf hin, dass dem Verein zum 01.01.2014 fast 900 Mitglieder angehören. Der Verein hat mit einem Mitgliederanteil von 36 % unter 18 Jahren eine sehr zukunftsfähige Struktur. Nach der Entlastung des Vorstandes durch die Versammlung ging es um das Thema Beitraganpassung. Nachdem Volker Dietrich die aktuelle Beitragssituation des Vereins und ein neues Beitragskonzept vorgestellt hatte, wurde die neue Konzeption fast einstimmig angenommen.

Danach stellte der 1. Vorsitzende Holger Schmidt in einem Ausblick die anstehenden Termine des Vereins vor. Abschließend dankte er noch allen Betreuern, Übungsleitern, Trainern und der Gemeinde Hünfelden sowie den vielen anderen Helfern für die so wichtige größtenteils auch ehrenamtliche Unterstützung des Vereins.