In diesem Jahr fand vom 22.07.-23-07.2023 das alljährliche internationale Volleyballturnier auf dem Meko in Mensfelden statt. Damit wir einen reibungslosen Ablauf des Turniers für die 42 angemeldeten Mannschaften versichern konnten, startete bereits donnerstags der Aufbau auf dem Meko. Nach einer siebenstündigen Fahrt reisten am Freitagabend bereits 3 Mannschaften von unseren Freunden aus Le Thillay an. Die Freude am Wiedersehen mit Gérard Dupont und seinen Spielern war groß. Für die 80 Übernachtungsgäste von Freitag auf Samstag war abends für ein ausreichendes Wohl von Heike Becker und Annette Czaika-Kloos gesorgt.

Nach dem Frühstück waren um 11 Uhr alle Spieler eingetroffen und Robert Krebs, Vertreter der Bürgermeisterin Silvia Scheu-Menzer und der Vereinsvorsitzende Holger Schmidt konnten alle 400 Teilnehmer bei tollen Spielkonditionen auf dem Meko begrüßen. Anschließend gab der Organisator Thomas Becker das Programm und den Spielablauf für das Turnierwochenende bekannt. Ein großer Dank galt hier auch Anne Becker für die Erstellung einer Website für das Volleyballturnier sowie die ganze Administration bezüglich der Anmeldungen. Mit dem bekannten Countdown der Bombe, ausgelöst durch den altbekannten Alfred Helfrich, konnte das erste Spiel über 8 Volleyballfelder in der Vorrunde starten. Für die Verpflegung der Spieler in den Pausen sorgte das gut organisierte Theken-und Küchenteam von Bernd Lindig, Annette Czaika-Kloos, Martin Kloos und Heike Becker. Nach der Vorrunde ging es mit dem Rekord von 96 Teilnehmern in das Schleifchenturnier und das Siegerpärchen erhielt eine Magnum Sektflasche. Für Samstagabend stand die Waldranddisco auf dem Programm, die von Max Kloos und Tamino Pelk organisiert wurde. Der Vorplatz des Vereinsheim wurde in eine leuchtende Tanzfläche verwandelt und zu Beginn der Dämmerung lief die Party bis tief in die Nacht. Den Thekendienst übernahmen an diesem Abend die Kirmesburschen-und mädchen 2023 Mensfelden.

Am Sonntag wurde schon in der Frühe für 180 Teilnehmer ein Frühstück bereitgestellt, damit die Sportler gestärkt in den zweiten Turniertag starten konnten. Nach erneut 15 spannenden Spielrunden konnte gegen 16.30 Uhr die Endrunde für die ersten 12 Plätze ausgespielt werden. Um 18.00 Uhr war die Siegerehrung und die Mensfelder Volleyballmannschaft „Die Zwerge“ belegte den 17. Platz. Den 3. Platz belegten die „Volleyfreaks“ aus Wiesbaden und Umgebung, der 2. Platz ging an Team „Pippo“ an unsere Freunde aus Le Thillay und den 1. Platz belegte die Mannschaft „Movementflinten“ vom TV Elz. Jede Mannschaft erhielt zur Erinnerung an das Turnierwochenende ein Mannschaftsfoto. Alle 55 Helfer und Teilnehmer waren sich einig, wieder ein atemberaubendes Turnier auf dem Meko erlebt zu haben. Die Vorfreude ist groß für das 33. Volleyballturnier im nächsten Jahr.