Die Erich Valeske Halle in Mensfelden bietet verschiedenen Sportarten die dafür erforderlichen Trainingsmöglichkeiten. Für die Vielzahl an Sportgelegenheiten, welche der TUS Mensfelden und der TV Jahn Mensfelden in der EVH bieten, sind die Kapazitäten der Halle aber größtenteils erschöpft. Daher haben zur effizienteren Nutzung der EVH und zur Förderung des Sports, besonders des Sports für Jugendliche, der Turnverein Jahn Mensfelden (TV Jahn) und der Turn- und Sportverein Mensfelden (TuS) ab 01. August 2016 die „Sportgemeinschaft Mensfelden“ gegründet.

Die Sportgemeinschaft besteht vorerst aus folgenden Abteilungen:

• Jugendbadminton (wird neu gegründet). Als Trainer steht Jens Frömel vom TV Jahn Mensfelden mit Unterstützung der Badmintonabteilung zur Verfügung,
  • Rhönradturnen mit der Trainerin Birgit Weber und dem Trainer Martin Weber, jeweils vom TuS Mensfelden.

Zusätzlich können

• die Teilnehmer der beiden Zumbagruppen TuS und TV Jahn jeweils am Zumba® Training des anderen Vereins teilnehmen. Verantwortlich sind die Zumba ® Trainerinnen Katja Arizzi (TuS) und Sabrina Ruff (TV Jahn),
  • die Mitglieder des TUS am Gesundheitssporttraining des TV Jahn teilnehmen.