Tennisabteilung – Saisonrückblick & Ausblick auf die kommenden Monate

  1. Saisonrückblick

An der Sommermedenrunde 2023 nahm die Tennisabteilung des TUS Mensfelden als Medenspielgemeinschaft (MSG) mit dem TC Kirberg teil. Es wurden 4 Mannschaften in den Klassen Herren, Herren 30, Herren 40 und Herren 50 gestellt.

Außerdem nahmen unsere Herren am neu eingeführten Pokalwettbewerb als TUS Mensfelden teil. Mit starkem Auftritt schafften es die Jungs unter allen hessischen Mannschaften bis ins Achtelfinale.

a.) Sommermedenrunde

Herren:

Bei den Herren besteht die Mannschaft fast ausschließlich aus Spielern des TUS Mensfelden. In diesem Jahr aktiv waren: Pascal Foth (Mannschaftsführer), Sebastian Ruf, Sebastian Müller, Jonathan Schwenk, Christofer Foth, Florian Freise David Bender und Jonas Trinczek (Kirberg). Die Mannschaft, die erst ihr zweites Jahr aktiv an der Medenrunde teilnimmt, konnte mit Platz 2 in der Abschlusstabelle der Kreisliga A einen großen Erfolg feiern. Es war in dieser Saison eine große Entwicklung erkennbar, die Lust auf mehr macht. Insbesondere bei den Heimspielen auf unserer schönen Anlage in Mensfelden war die Mannschaft nicht zu schlagen und gewann alle Heimspiele souverän. Die Mannschaft freut sich für den kommenden Sommer über jeden interessierten Zuschauer.

Spiele der Herren im Sommer 2023:

  1. Spieltag: Tus Haintchen gegen MSG Mensfelden/Kirberg 5:1

Am ersten Spieltag setzte es auswärts beim späteren Meister die einzige Saisonniederlage. Aus den Ergebnissen zeigt sich, dass bei vielen knappen Spielen auch ein Unentschieden möglich gewesen wäre. Sebastian Müller holte im Einzel den einzigen Sieg des Tages.

2.Spieltag: MSG Mensfelden/Kirberg gegen MSG RWLimburg/BW Limburg II 4:2

Beim ersten Heimspiel zeigten unsere Jungs einen super Auftritt. Die Limburger kamen mit 2 Spielern aus dem Bezirksoberligateam nach Mensfelden gereist, mussten trotzdem ohne Punkte die Heimreise nach Limburg antreten. Für unsere MSG holten P.Foth, Ruf und Müller die Siege in den Einzeln und Ruf/Müller machten im Doppel den Gesamtsieg perfekt.

  1. Spieltag: MSG Mensfelden/Kirberg gegen TSV Steeden II 4:2

Auch beim zweiten Heimspiel blieben beide Punkte in Mensfelden. Bei herrlichem Tenniswetter konnten sowohl klare Siege, als auch enge Partien bestaunt werden. P.Foth, Müller, C. Foth in den Einzeln und P.Foth/Müller im Doppel holten an diesem Tag die Matchpunkte.

  1. Spieltag: TC Weilmünster II gegen MSG Mensfelden/Kirberg 2:4

Am 4. Spieltag feierten die ausschließlich mit Mensfelder Jungs angetretenen Tennis Herren den ersten Auswärtssieg der Saison. Nach den Einzel sorgten die Brüder Foth mit ihren Siegen für einen Zwischenstand von 2:2. Im ersten Doppel siegten P.Foth/Ruf souverän. Ein überragender Fight von C.Foth und Florian Freise im zweiten Doppel führte zum viel umjubelten Auswärtssieg.

  1. Spieltag: MSG Mensfelden/Kirberg gegen TC Erbach 6:0

Im letzten Heimspiel dominierten unsere Jungs ihre Gegner und gewannen erstmals diese Saison alle Einzel und alle Doppel. Jonathan Schwenk feierten die ersten Siege in seiner Tennislaufbahn und beeindruckte mit fast fehlerlosem Spiel. Die weiteren Matchpunkte holten P.Foth, Müller, Trinczek im Einzel und P.Foth/Trinczek im Doppel.

  1. Spieltag: TC GW Elz III gegen MSG Mensfelden/Kirberg 3:3

Durch den Sieg des TUS Haintchen in der Vorwoche stand bereits fest, dass die Meisterschaft vergeben war. Unsere Herren hatten den 2. Platz ebenfalls bereits sicher. Dennoch versuchte man gegen eine starke Truppe aus Elz alles um einen weiteren Sieg einzufahren. Die Elzer waren mit einem Spieler aus der Ersten Mannschaft angetreten, so dass das gerechte Unentschieden am Ende ein Erfolg für beide Teams war. Die Punkte holten P.Foth und Schwenk im Einzel und Ruf/Schwenk im Doppel.

Herren 30, Herren 40 und Herren 50

Bei den Herren 30 spielten die Mensfelder Sebastian Ruf und Christofer Foth in einigen Saisonspielen mit. Die Mannschaft belegte einen Platz im Mittelfeld (Platz 4 von 6 Mannschaften). Christofer Foth steuerte mit einem gewonnen Doppel einen Matchpunkt bei.

Bei den Herren 40 war Viktor Schmidt vornehmlich im Doppel aktiv und hielt die Mensfelder Fahne hoch. Auch die Herren 40 belegten einen Mittelfeldplatz (Platz 4 von 7 Mannschaften) in der Kreisliga A.

Der Vorsitzende unserer Tennisabteilung Stefan Hofbauer steuerte 2 Siege im Einzel zu einem tollen 4. Platz in der Bezirksliga der Herren 50 bei. Das ausgegebene Ziel Klassenerhalt wurde bereits nach 4 von 7 Saisonspielen erreicht. Glückwunsch an die Herren 50!

b.) HTV-Pokal

Im neu eingeführten Pokalwettbewerb meldete unser TUS Mensfelden eine Herrenmannschaft. Entgegen der Medenspiele (4 Einzel und 2 Doppel) finden im Pokal 2 Einzel und 1 Doppel zeitgleich statt. Für den TUS Mensfelden kamen Pascal Foth (Mannschaftsführer), Sebastian Müller, Sebastian Ruf, Christofer Foth und Florian Freise zum Einsatz.

  1. Runde: TUS Waldernbach gegen TUS Mensfelden 1:2

Der HTV war bei der Auslosung der 1. Runde darauf bedacht möglichst kurze Fahrtstrecken zu ermöglichen. So reisten unsere Jungs zum Kreisduell nach Waldernbach. Die Waldernbacher Mannschaft spielt ebenfalls in der Kreisliga A.

Sebastian Ruf gewann sein Einzel souverän in 2 Sätzen. Christofer Foth und Florian Freise verloren ihr Doppel, so dass das verbliebene Einzel von Mannschaftsführer Pascal Foth übers Weiterkommen entscheiden musste. Den ersten Satz konnte Pascal mit 6:0 gewinnen, danach kämpfte sich der starke Gegner aus Waldernbach ins Spiel zurück und gewann den zweiten Satz im Tie-Break mit 7:6. Der Match-Tie-Break mussten nun die Entscheidung bringen. Es ging hin und her und die Führung wechselte immer wieder. Letztendlich hatte Pascal die besseren Nerven und gewann mit 10:8. Das Achtelfinalticket war gebucht!

Achtelfinale: TUS Mensfelden gegen TC Bremthal 0:3

Im Achtelfinale bekamen es unsere Herren mit der Bezirksoberligamannschaft des TC Bremthal zu tun. Immerhin bescherte die Auslosung ein Heimspiel, so dass mit unserer Heimstärke von einer Überraschung geträumt werden konnte.

Pascal Foth und Sebastian Müller traten in den Einzel an. Beide zeigten gegen starke Gegner aus Bremthal viele tolle Ballwechsel und hielten ihre Partien lange offen. Erst nach der zwischenzeitlichen Gewitterunterbrechung konnten die Jungs aus Bremthal noch einen Zahn zulegen und die beiden Einzel für sich entscheiden. Im abschließenden Doppel zeigten Sebastian Ruf und Christofer Foth vollen Einsatz und wollten alles tun, um den Ehrenpunkt zu ergattern. Das eingespielte Doppel aus Bremthal erwies sich jedoch als zu stark, so dass man nach großem Kampf mit 0:3 aus dem HTV Pokal ausschied. Der Gegner aus Bremthal steht nach weiteren klaren Siegen übrigens im Finale.

  1. Ausblick

Die Spieler der Herrenmannschaft werden am 01.10.23 zum Abschluss der Sommersaison geschlossen an einem LK-Turnier von Eintracht Frankfurt teilnehmen und danach die Saison in Frankfurt ausklingen lassen.

Für die kommende Wintermedenrunde wird die Tennisabteilung des TUS Mensfelden erstmals wieder eine Mannschaft bei den Herren 30 melden. Die Wintermedenrunde findet von Oktober 2023 – März 2024 in den Tennishallen des Bezirks Wiesbaden statt.

  1. Kontakt bei Interesse

Hat dieser Newsletter eure Lust auf Tennis geweckt, dann meldet euch gerne für ein Schnuppertraining oder zum „Just-for-fun“ spielen bei Abteilungsleiter Stefan Hofbauer (abteilungsleiter-tennis@tus-mensfelden.de) oder Sportwart Pascal Foth (Sportwart-tennis@tus-mensfelden.de).

Die Herrenmannschaft des TUS Mensfelden trainiert immer Donnerstags von 17-20 Uhr auf der Tennisanlage. Interessierte Spieler können gerne vorbeikommen.