Am Sonntag, den 07.12.2012, stellte sich die 16-Jährige Katharina Schottorf aus Mensfelden der Prüfung zum 1.Dan (Schwarzgurt). Diese letzte HTU-Danprüfung des Jahres wurde von dem Verein „Budokwan Frankfurt“ ausgerichtet und fand in der Ketteler-Francke-Schule in Bad Homburg statt. Die Prüfung dauerte aufgrund der Teilnehmerzahl von über 30 Prüflingen den ganzen Tag.

Nach monatelanger Vorbereitung war nun für Katharina der Tag gekommen, Ihr Können unter den Augen der drei Prüfer zu zeigen. Einer der Prüfer war dabei auch Ihr Heimtrainer Taghi Mahmoudi, welcher zugleich auch Prüfungs- und Kampfrichtereferent der Hessischen Taekwondo Union ist.

So meisterte Sie ihre Aufgaben souverän und zeigte dabei Ihr ganzes Können.

Nachdem Sie Ihre Formen fehlerfrei lief, folgten Partnertechniken sowie Kombinationstechniken an Schlagpolstern. Nach einer kurzen Verschnaufpause, die dazu genutzt wurde die Kampfausrüstung anzuziehen, ging es spektakulär weiter. Nach dem olympischen Zweikampf kam der Selbstverteidigungsteil. Auch hier überzeugte sie und man merkte Ihr hierbei jederzeit den Willen an, in Zukunft den schwarzen Gürtel zu tragen.

a63c3aebec7060005d65b7256bf2ff5a

Abschließend folgte der Bruchtest. Dieser besteht sowohl aus einer Einzeltechnik sowie einer Kombination, welche jeweils aus einer Schlag- und Tritttechnik besteht.

Nach mehreren Stunden hatte Sie nun Ihren Teil erledigt und es begann das Warten auf das Ergebnis der Prüfungskommission. Wobei nach Ihren gezeigten Leistungen eigentlich klar war, dass Sie diese Prüfung nur bestehen konnte.

Die Prüfungsordnung sieht zudem vor, das Schwarzgürtelanwärter, welche in Ihrem Verein als Trainer tätig sind , einen Bonuspunkt zugeschrieben bekommen. Da Katharina seit mehreren Jahren in der Kinder- und Jugendarbeit des Vereins aktiv ist, wurde Ihr dieser Zusatzpunkt ebenfalls zugeschrieben.

Und so endete der Tag wie erhofft. Katharina wurde nach den gezeigten Leistungen am späten Abend Ihre Schwarzgürtelurkunde überreicht. Sie zeigte an diesem Tag durchweg überdurchschnittliche Leistungen, worauf Ihre Trainer Taghi Mahmoudi, Marcel und Sascha Lange sehr stolz waren.

Somit hat die Taekwondoabteilung des TuS Mensfelden eine weitere Schwarzgürtelträgerin in Ihren Reihen, die neben Ihrem sportlichen Fähigkeiten trotz Ihres jungen Alters schon als Trainerin Verantwortung übernimmt. Damit wird sie auch in Zukunft durch Ihren Einsatz dazu beitragen, dass noch hoffentlich viele weitere Schwarzgürtelträger aus Mensfelden kommen.