November 2013 065
November 2013 082 November 2013 093 November 2013 074Janina,Marcel,HM Yannik,Ramona,Leander und Großmeister Taghi Mahmoudi Hessenmeisterschaft in Gelnhausen 23.11.2013 Diesmal nahmen 5 Sportler des TuS Mensfelden an den Taekwondo Hessenmeisterschaften in Gelnhausen teil. Gianluca Roschanski, Janina Zimmermann und Yannik Schmidt starteten in der Kategorie Kampf und Leander Möhn und Ramona Trur  bei den Formenläufen (Poomsae). Gianluca Roschanski ( Jugend Cm – 35 kg) war unser jüngster Teilnehmer. Gleich in seinem ersten Kampf zeigte er sein Können. Er gewann 12:0 nachdem der Kampfrichter den Kampf wegen Überlegenheit Gianlucas abbrach. Im Halbfinale verlor er dann ganz knapp mit 1 Punkt Unterschied (6:7) gegen den späteren Hessenmeister….(der im Finale seinen Gegner mit 24:10 besiegen konnte!). Das zeigt, dass Gianluca zu recht hier am Turnier teilnahm. Er zeigte einige sehr schöne Techniken, welche Hoffnung auf weitere Erfolge nährt. Er und alle Vereinskameraden und Eltern die mitgereist waren, freuten sich sehr über seine Bronzemedaille. Janina Zimmermann ( Jugend Aw -55 kg) Nach einem Jahr Auszeit vom Taekwondo (USA  Schüleraustausch) startete sie hoch motiviert in den Wettkampf. Im Finalkampf ging sie zunächst in Führung. Jedoch wurde sie beim Stand von 3:3 so heftig getroffen, dass der Schiedsrichter sie anzählen musste und den Kampf abbrach. Herzlichen Glückwunsch zur Vizehessenmeisterschaft. Im Poomsae (Formenlauf) startete Leander Möhn ( Lk.1 Jugend Am -17 Jahre) und erreichte den 2. Platz hinter Dominik Löw, der ebenfalls bei Großmeister Taghi Mahmoudi trainiert. Die Entscheidung war diesmal recht knapp und wäre da nicht ein kleiner „Wackler“ gewesen, hätte es evtl. für mehr gereicht. So freute sich Meister Taghi Mahmoudi darüber, dass zwei seiner Schützlinge so erfolgreich waren. Auch Ramona Trur (Lk.1 -29 Jahre) konnte sich über die Vizehessenmeisterschaft (Poomsae) freuen. Im Team  mit zwei weiteren Sportlerinnen von Budokwan Frankfurt und von der TG Hainhausen holten sie  Silber. Sie trainierten erst kurz vor dem Turnier zusammen und harmonierten sehr gut, was ja auch die erreichte Platzierung zeigte. Im Einzel trat sie ebenfalls an und hatte mit 11 zum Teil auch aus im Hessenkader trainierenden Sportlerinnen starke Konkurrenz. Es zeigt ihre Klasse, dass sie hier den 6. Platz erreichen konnte. Für Yannik Schmidt ( Herren +80 kg),einer unserer besten Kämpfer aus dem Verein, ging es dann erst einmal im Halbfinale spannend zu. Er gewann überlegen mit 11:2 , somit stand Yannik im Finale. Dieser Finalkampf fand dann im Rahmen des „ Showteils“ als letzte Aktion an diesem Tag statt. Das war natürlich besonders aufregend und alle Aufmerksamkeit war nun ganz allein auf die zwei Finalisten gerichtet. Spannender konnte es nun wirklich nicht werden. Yannik kämpfte konzentriert und nachdem ihm einige Punkte am Anfang nicht gegeben wurden, konnte er den Rückstand Punkt um Punkt aufholen. In der letzten Runde konnte er noch einmal richtig zeigen, was er drauf hatte. Mit 4:3 gewann er knapp, aber verdient diese Hessenmeisterschaft. Die Coaches Taghi Mahmoudi und Marcel Lange ( der selbst in der Gewichtsklasse Herren +80  schon Hessenmeister war) können sehr zufrieden mit der Leistung ihren Schützlingen sein. Wir gratulieren allen sehr herzlich zu ihren erreichten Platzierungen !