Im Juni waren wir eine Woche mit 15 Teilnehmern beim Deutschen Turnfest in Berlin. Vom 03. bis 10. Juni haben wir hochkarätige Turnkunst und Wettbewerbe gesehen und selbst mehrere Volleyballturniere bestritten. Mit 5 Wohnwagen bzw. Wohnmobilen waren wir unterwegs.  Am Samstag ging es los. Nach 7 Stunden Fahrt kamen wir im leichten Nieselregen am Campingplatz in Berlin-Gatow an. Mit vereinten Kräften waren die Unterkünfte schnell gerichtet und wir konnten zusammen den Grill anwerfen. Bei einem schönen Abendhimmel ließen wir den Anreisetag ausklingen. Am Sonntag stand der erste Wettbewerb in der Halle an. Wir fuhren mit dem Bus nach Charlottenburg und spielten erfolgreich das Ü 45 – Hallenturnier. Die Doppelstockhalle in einer Wohngegend war ungewöhnlich, aber für uns sehr erfolgreich. Wir wurden Turnfestsieger und erhielten neben den obligatorischen Teilnahmemedaillen auch einen sehr schönen Glaspokal mit  eingravierten Berliner Ansichten.

Pünktlich um 15.45 Uhr waren wir nach einem Stadtbummel dann an der Spree in Berlin-Mitte und haben das Regierungsviertel mit dem Bundestag, dem Bundeskanzleramt und vielen anderen Sehenswürdigkeiten von der Spree aus auf einem Schiff bei einer Berliner Weisse angeschaut.

Abends haben wir dann die hervorragende Turnfestgala in der Mercedes-Benz-Arena angesehen. Wunderschöne Turnkunst mit Elementen der rhythmischen Sportgymnastik, Tanz und anderen Sportarten waren kurzweilige 2 Stunden. Am Montag ging es weiter mit dem größten Hallenwettbewerb im Mixed-Ü19 mit über 140 Mannschaften. Wir fuhren nach Zehlendorf und gewannen unsere Vorgruppe mit 12 Mannschaften. Da wir jedoch am nächsten Tag Beachvolleyball spielten, konnten wir an der Endrunde nicht mehr teilnehmen.  Am Abend haben wir dann die Deutschen Meisterschaften im Trampolinturnen im Messedom gesehen. Unglaubliche Sprünge bis in 8 m Höhe mit vielen Salti und Schrauben, Wahnsinn. Den Tag haben wir wieder am Campingplatz bei einem Bierchen beendet. Am Dienstag ging es zur größten Beachvolleyballanlage Europas. Über 50 Beachvolleyballplätze in Berlin-Mitte. Ein tolles Strandflair mit Strandbar und viel Sand. Wir spielten 2er und 4er Beach, es war sehr anstrengend und nach 5 Stunden waren wir „platt“. Abends ging es zum Olympiastadion.

Mehr als 6000 Akteure zeigten eine hochklassige Show mit schönen Tanzeinlagen, den Deutschen Nationalmannschaften der Turninnen und Turner und viele abwechslungsreiche Vorführungen. Ca. 40.000 Zuschauer erlebten ein Spektakel. Sogar Angela Merkel und Udo Lindenberg waren mit von der Partie. Mit vielen tollen Eindrücken begaben wir uns zu unserem Abschlussbierchen auf den Campingplatz. Am Mittwoch spielten Anne und Patrick noch die Endrunde im 2er Beach und schlugen sich sehr gut. Die anderen besuchten die Messehallen und am Nachmittag war das National-Danish-Dance-Performance-Team im Messe-Citycube zu sehen. Eine Tanzschule, die Weltruhm hat und sehr vielseitige Akrobatik präsentiert. Einige schauten abends noch die Gerätefinals der Deutschen Meisterschaften in der Max-Schmeling-Halle. Am Freitag nahmen wir an einem Beach-Völkerball Wettbewerb teil und hatten viel Spaß dabei. Unsere Kenntnisse und Fähigkeiten aus der Schulzeit reichten aber leider nicht gegen die Profis zu bestehen, so dass wir in der Vorrunde ausschieden. Anschließend machten wir in kleinen Gruppen einen Stadtbummel am Ku-Damm, besuchten die Messehallen oder das Brandenburger Tor und die Goldelse. Abends trafen wir uns auf dem Campingplatz zu unserem gemeinsamen Abschlussgrillen.

Am Samstag ging es dann nach dem Abbau der Zelte und Wohnwagen nach Hause. Wieder einmal war das Deutsche Turnfest für uns ein tolles Gemeinschaftserlebnis mit tollen Eindrücken. Beim nächsten Deutschen Turnfest 2021 in Leipzig sind wir wieder dabei !

Vielen Dank dem TuS Mensfelden für die Unterstützung bei der Teilnahme, es war ein unvergessliches Erlebnis.